Funino – unsere Kleinsten der Kleinen sind nun auch dabei!

Eine neue Spielart macht von sich reden – Funino. Aber, was ist dieses Funino? Ein Kunstwort, bestehend aus dem englischen „Fun“ (Spaß) und dem spanischen „Niño“ (Kind), bezeichnet einen speziellen Modus im Fussball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird. Warum wird Funino in den Jugenden eingeführt? Mehr Ballkontakte, mehr Erfolgserlebnisse für alle Kinder, mehr Tore und keine festgelegte Position im Spiel. Dafür steht Funino und wird nun in allen Jugenden Schritt für Schritt eingeführt – so auch bei uns. Wir geben der Spielform eine Chance (Videolink mit weiteren Hintergründen).
Mit unseren Freunden aus Höchst und Sossenheim starteten am Samstag 6 Mannschaften erstmalig im neuen Modus auf unserem Platz. Der Spass und weniger das Ergebnis stand im Mittelpunkt: viele Tore, viele Spiele – alle waren dabei. Alle Kinder freuen sich schon auf das nächste Aufeinandertreffen.

Viel Spaß haben die Kinder im neuen Spielbetrieb – Funino

Alemannia sagt allen Unterstützern: DANKE für tolle Rewe-Scheine-für-Vereine-Prämien

Gemeinsam mehr erreichen!
Breitensport, wie auch der Fußball bei der Alemannia, verdient wegen seiner gesellschaftlichen Bedeutung besondere Unterstützung. Was in Vereinen täglich für die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, für Integration und soziales Miteinander sowie die allgemeine Gesundheit getan wird, kommt uns am Ende allen zugute.
Das weis REWE und unterstützte, zusammen mit seinen Kunden, auch in diesem Jahr die Vereinsarbeit vor Ort, so auch die Alemannia, einer von mehr als 20.000 Vereinen.
Für dieses Engagement möchte die Alemannia den REWE-Kunden und REWE selbst danke sagen!
Denn die Scheine-für-Vereine konnten in sehr attraktive Prämien eingelöst werden. Ohne die Unterstützung wäre es dem Verein nicht möglich gewesen, in dringend benötigtes Trainingsmaterial zu investieren. So freuen wir uns sehr, u.a. mit Mini-Toren, welche für den neu eingeführten Funino-Spielbetrieb Voraussetzung sind, ausgestattet worden zu sein.
Vielen Dank.

Alemannia-Jugend freut sich riesig und bedankt sich bei Herrn Kljajic, Marktleiter des REWE-Centers in Frankfurt Griesheim.

Ideen werden Wirklichkeit!

Nicht nur viele helfende Hände braucht es, um einen Verein in diesen Zeiten wachsen und gedeihen zu lassen. Es braucht ebenso Unterstützer, wie die Naspa-Stiftung.
Wo Menschen sich engagieren, ist die Naspa Stiftung nicht weit! Seit 1990 unterstützt sie Vereine und Institutionen, die sich für gutes Leben und Zusammenleben im Naspa-Land einsetzen.
Die Alemannia gehört dazu. Die “Finanzspritze” wird uns es ermöglichen, für den gerade im Wandel befindlichen Spiel- und Trainingsbetrieb zu investieren – stabile Minitore in der Größe von 1,80m x 1,20m sind bestellt. Die Kinder und Jugendlichen können es kaum erwarten. Wir freuen uns bereits.
Unser herzlicher Dank geht an die Naspa-Stiftung, ohne der diese Investition in unseren Nachwuchs – in die Kinder aus Nied – nicht möglich gewesen wäre.

Übergabe der Spende der Naspa-Stiftung an die Alemannia Nied